Motorrevision
Wassergekühlte Motoren

Ihr Motor ist unser Antrieb

Als renommierte freie PORSCHE-Fachwerkstatt haben wir unsere jahrzehntelange Erfahrung mit der qualifizierten Grundüberholung sämtlicher PORSCHE-Motortypen dazu genutzt, Ihnen ein optimiertes Instandsetzungsverfahren für die wassergekühlten Saugmotoren der 911- und Boxster/Cayman-Baureihe anbieten zu können.

 

Die hinlänglich bekannte Verschleißproblematik dieser Motorbaureihen im Bereich Zylinderwand wird hierbei durch elektrolytische Beschichtung mit verschleißresistenter Nickel-Keramik dauerhaft behoben.

 

Ihr Schadensmotor wird somit nicht einfach instand gesetzt, sondern die tribologischen Eigenschaften der Reibpaarung Zylinderwand / Kolbenhemd werden durch hochwertige Beschichtung dahingehend optimiert, dass sich die Lebensdauer erheblich verlängert.

 

Durch Einsatz dieses Verfahrens kann Ihr beschädigtes Original-Motorgehäuse in den meisten Fällen wiederverwendet werden. Kolben mit leichten Verschleißspuren können durch die auf die Nickel-Keramikschicht abgestimmte PTFE-Gleitbeschichtung ebenfalls wieder verwendet werden. Somit bleibt Ihr Fahrzeug nummerngleich und Sie profitieren von einer deutlichen Reduktion der Kosten.

 

Durch Anpassung der Beschichtungsdicke jedes Einzelzylinders an die exakten Abmessungen des zugehörigen Kolbens wird ein perfektes und gleichmäßiges Laufspiel erzielt. Laufkultur, Verschleißverhalten und Ölverbrauch Ihres Motors werden hierdurch positiv beeinflusst.

 

Bei unserem optimierten Instandsetzungsverfahren profitieren Sie auch von unseren umfangreichen Erfahrungen in der Automobilindustrie in den Bereichen Motorversuch mit modernsten Leistungsprüfständen, Motorenentwicklung und Verschleißforschung.

 

Durch den Einsatz von innovativer Technik und modernsten Werkzeugen sowie optimierte Prozessabläufe und umfangreiche Qualitätskontrollen garantieren wir eine hohe Zuverlässigkeit Ihres Aggregates.

Leistungen im Detail

  • Motordemontage
  • Schadensdiagnose
  • Grundreinigung aller Bauteile
  • Vermessung aller Bauteile des Rumpfmotors

  • Beschichtung der Zylinderlaufflächen mit Nickel-Keramik und auf Original-Endmaß honen

  • PTFE-Gleitbeschichtung der Kolbenhemden
  • Kurbelwelle vermessen, auf Rundlauf prüfen, Lagerstellen bei Bedarf polieren oder läppen (Schleifen auf Untermaß mit Sonderlagern möglich)

  • Zwischenwelle überprüfen und Lager erneuern
  • Nockenwellen auf Verschleiß überprüfen
  • Zylinderköpfe überprüfen (Ventilführungen, Ventilsitzringe und Verzug der Dichtflächen)
  • Ventiltrieb prüfen (Hydrostößel, Kettenräder)
  • Ventile prüfen, reinigen, polieren und auf Sitz einschleifen
  • Kolbenspritzdüsen erneuern (997/2 Direkteinspritzer)
  • Ölpumpe auf Verschleiß prüfen
  • Neuaufbau Ihres Motors mit Porsche-Neuteilen (Pleuellager, Hauptlager, Anlaufscheiben, Kolbenringe, Kolbenbolzen-Sicherungsringe, Ventilschaftdichtungen, Steuerketten, Gleit- und Spannschienen, Öldrucksteuerventil, Dichtungen, Zündkerzen, Ölfilter etc.)
  • Reinigung, Funktionsprüfung und Montage der Nebenaggregate

  • Öldruck aufbauen und Motor auf Öldichtheit prüfen
  • Fotodokumentation des Schadensbildes und Neuaufbaus auf Datenträger
  • 1 Jahr Garantie ohne km-Begrenzung

Preise

Für die beschriebenen Leistungen berechnen wir 

 

9.500 €*

Die Komponenten Ihres Altmotors müssen instand setzbar sein.

 

Motoraus- und Einbau, Befüllung mit Betriebsflüssigkeiten und Inbetriebnahme sind nicht im genannten Preis inbegriffen. 

Optional berechnen wir hierfür einen Aufpreis von

 

  2.500 €* 

(996/997/986/987/987c) 

 

bzw.

 

2.900 €* 

(997/2 Direkteinspritzer)

 

 

* Preis inkl. Mehrwertsteuer

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok